UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GESCHICHTEN ERZÄHLEN

Als Kind habe ich es genossen, wenn meine Mutter mir vorlas. Ich saß auf ihrem Schoß und hörte gebannt auf jedes Wort. Während sie las, betrachtete ich die Bilder und wartete ungeduldig, bis sie die nächste Seite aufschlug.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass auch unser Leben eine Geschichte erzählt? In jeder Situation – ob gut oder schlecht oder einfach nur normal – sehen die Menschen unserer Umgebung uns zu und hören, welche Geschichte wir erzählen. Dabei vermitteln wir diese Geschichte nicht nur mit unseren Worten, sondern auch durch unser Verhalten und Handeln und unsere Reaktion auf die Schläge oder Wohltaten des Lebens. Unsere Kinder und Enkel, Ehepartner, Nachbarn und Kollegen, sie alle bekommen mit, welche Geschichte wir erzählen.
Paulus erinnert uns daran, dass wir als Nachfolger Jesu wie ein Brief sind, „erkannt und gelesen von allen Menschen! … ein Brief Christi … geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes“ (2.Kor. 3,2-3).
Welche Geschichte lesen die Menschen in unserer Umgebung aus dem Brief unseres Lebens? Eine Geschichte der Vergebung? Der Barmherzigkeit? Der Großzügigkeit? Der Geduld? Der Liebe?
Wenn dein Leben von der Gnade erfüllt ist, die aus dem Geist Gottes in dir kommt, dann freu dich, dass du einer von Gottes Geschichtenerzählern sein darfst!
Lass dein Leben die Geschichte von Gott Liebe und Gnade erzählen. (RBC)