UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WÄHLE DEINEN GOTT

Kürzlich sah ich eine Werbung für ein Computerspiel, das auf der griechischen Mythologie basierte. Es ging um Armeen, griechische Götter, Helden und Eroberungen. Was jedoch meine besondere Aufmerksamkeit erregte, war die Beschreibung, wie man das Spiel startet. Man registriert sich online, wählt sich einen Gott und beginnt dann, sein Reich aufzubauen.
Wow!, dachte ich. „Wähl dir deinen Gott.“ Die Worte, wenn auch nur beiläufig in einer Werbung präsentiert, scheinen mir symptomatisch für eine der größten Gefahren unserer Welt. In einem Spiel ist es vielleicht nicht so wichtig, welchen „Gott“ man wählt; aber in der wirklichen Welt hat diese Entscheidung Konsequenzen für die Ewigkeit.
Einer Generation von Israeliten, die mitten unter den Göttern ihrer Zeit lebte, sagt Josua, dass auch sie ihren Gott wählen müssen – aber nicht nur zum Spaß. Er selbst gab das Beispiel vor, indem er sagte: „Wählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter gedient haben jenseits des Stroms, oder den Göttern der Amoriter, in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen“ (Jos. 24,15).
Wie zur Zeit Josuas gibt es auch heute eine große Auswahl. Aber es gibt nur eine kluge Entscheidung – die Entscheidung für den wahren Gott. Josua traf die richtige Wahl. „Wir wollen dem Herrn dienen.“
Nichts kann die Leere deines Herzens füllen außer Gott. (RBC)