UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

LEBEN MIT AUSSTRAHLUNG

Laut internationalem Basketballbund steht Basketball an zweiter Stelle der beliebtesten Sportarten und hat weltweit rund 450 Millionen Anhänger. In Amerika wird beim jährlichen Turnier des nationalen College-Sportverbandes im März oft an den legendären Trainer John Wooden erinnert. In den 27 Jahren, die er an der Universität von Los Angeles tätig war, wurden seine Teams zehn Mal Landesmeister. Das gab es noch nie. John Wooden, der 2010 starb, ist aber nicht nur wegen seiner Leistungen im Gedächtnis geblieben, sondern vor allem wegen seiner menschlichen Qualitäten.
Wooden lebte seinen Glauben und seine Nächstenliebe in einer Umgebung aus, in der es oft nur ums Gewinnen geht. In seiner Autobiographie They Call Me Coach (Sie nennen mich Trainer) schrieb er: „Ich habe immer versucht klar zu machen, dass Basketball nicht alles ist. Im Vergleich zu unserem ganzen Leben ist er eher unwichtig. Es gibt nur ein Leben, das wirklich gewinnt, und das ist jenes, das der Glaube in die Hand des Erlösers legt. Solange wir das nicht tun, irren wir ziellos umher und wissen nicht wohin.“
John Wooden ehrte Gott in allem, was er tat, und sein Beispiel lädt uns ein, das auch zu tun. Jesus hat gesagt: „Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen“ (Matth. 5,16).
Lass dein Licht leuchten – ob du eine Kerze bist oder ein Leuchtturm. (RBC)