UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

SCHULDZU-WEISUNGEN

Jenny wurde wegen einer anderen Frau von ihrem Mann verlassen und sie schwor sich, nie mit dieser anderen in Kontakt zu treten. Aber dann merkte sie, dass ihre Verbitterung das Verhältnis der Kinder zu ihrem Vater störte, und sie bat Gott um Hilfe, damit sie den ersten Schritt tun und ihren Groll überwinden konnte.
In 1.Mose 16 lesen wir von einem Ehepaar, dem Gott ein Kind versprochen hatte. Aber Sarai vertraute Gott nicht ganz. Deshalb schlug sie ihrem Mann Abram vor, er solle mit ihrer Magd Hagar ein Kind zeugen. Als das Baby da war, begann Hagar ihre Herrin zu verachten (1.Mose 16,3-4), und Sarai wurde bitter (V.5-6).
Hagar war eine rechtlose Sklavin gewesen, und nun war sie etwas Besonderes. Was war Sarais Reaktion? Sie gab anderen die Schuld, unter anderem Abram (V.5). Gottes Verheißung erfüllte sich 14 Jahre später mit der Geburt von Isaak. Doch selbst die Feier zu seiner Entwöhnung wurde durch Sarais Haltung verdorben (21,8-10).
Es war sicher nicht einfach für Sarai, mit den Folgen zu leben, die sie sich eingehandelt hatte, weil sie meinte, sie wüsste es besser als Gott. Es hätte ein Wunder der Gnade gebraucht, um ihre Einstellung zu ändern. Aber das hätte alles geändert. Sie konnte ihre Entscheidung nicht rückgängig machen, aber mit Gottes Hilfe hätte sie anders leben und ihn ehren können.
Mit Gottes Gnade können wir auch in dunklen Zeiten sein Licht leuchten lassen. (RBC)