UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

SCHWEIG UND VERSTUMME!

Meine Freundin Elouise hat eine wunderbare Gabe, Dinge in die richtige Perspektive zu rücken. Als ich sie einmal fragte: „Na, wie geht’s?“, erwartete ich das normale: „Danke, gut.“ Stattdessen sagte sie: „Ich muss ihn aufwecken!“ Natürlich fragte ich sie, was sie damit meinte, und sie erwiderte belustigt: „Kennst du denn deine Bibel nicht?“ Dann erklärte sie: „Als die Jünger in Schwierigkeiten waren, rüttelten sie Jesus wach. Ich muss ihn auch aufwecken!“
Was tun wir, wenn wir in einer schwierigen Lage stecken und nicht wissen, wohin wir uns wenden sollen? Vielleicht gehen wir wie die Jünger im bedrohlichen Sturm zu Jesus (Mark. 4,35-41). Manchmal allerdings versuchen wir auch, uns selbst zu befreien, indem wir Vergeltung suchen, die Person verleumden, die an unserer Lage schuld ist, oder verkriechen uns ängstlich in eine Ecke und versinken in der Verzweiflung.
Wir müssen von den Jüngern lernen, die zu Jesus als ihrer einzigen Hoffnung flohen. Er hilft vielleicht nicht sofort, aber schon das Wissen, dass er mit im Boot ist, macht den Unterschied! Zum Glück ist er in allen Stürmen des Lebens mit dabei und sagt Sachen wie: „Schweig und verstumme!“ (V.39). Darum geh zu ihm in deinem Sturm und lass dich mit dem Frieden füllen, der aus dem Wissen um seine Nähe kommt.
Wenn die Stürme des Lebens dich bedrohen, dann such die Hilfe zuerst bei Gott. (RBC)