UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

VERGESSENE SPRACHE

Auf La Gomera, einer der kleinsten der kanarischen Inseln, wird eine Sprache wiederbelebt, die wie Vogelzwitschern klingt. In einem Land mit tiefen Tälern und steilen Schluchten lernen Schulkinder und Touristen, dass früher auf Entfernungen bis zu drei Kilometern gepfiffen wurde, um sich zu verständigen. Ein Ziegenhirt, der die alte Sprache inzwischen wieder verwendet, um seine Herde zu lenken, sagt: „Sie erkennen mich am Pfeifen genauso gut wie an meiner Stimme.“
Pfeifen kommt auch in der Bibel vor. Gott wird dort als Hirte beschrieben, der nach seinen Schafen pfeift. Vielleicht hatte der Prophet dieses Bild vor Augen, als er schilderte, wie Gott eines Tages pfeifen wird, um sein verirrtes und zerstreutes Volk wieder zu sich zu holen (Sach. 10,8).
Viele Jahre später sagte Jesus: „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir“ (Joh. 10,27). Vielleicht meinte er das Pfeifen des Hirten. Schafe verstehen keine Worte, aber sie kennen den Ton, der das Kommen des Hirten ankündigt.
Trügerische Stimmen und ablenkende Geräusche wetteifern auch heute um unsere Aufmerksamkeit (Sach. 10,2). Doch Gott weiß, wie er sich uns bemerkbar machen kann, auch ohne Worte. Durch alarmierende oder Mut machende Ereignisse erinnert er uns daran, dass er da ist, uns führt und schützt und behütet.
Gottes Ruf kann man immer hören. (RBC)