UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GLÜCKSFALL?

Nach einem Lottogewinn von 314 Millionen Dollar erklärte ein überglücklicher Geschäftsmann, für ihn werde sich nicht viel ändern. Er wolle eine gemeinnützige Stiftung gründen, gekündigte Mitarbeiter wieder einstellen und sich und seiner Familie etwas gönnen. Da er schon genug Geld habe, wolle er mit dem Gewinn etwas Gutes tun.
Ein paar Jahre später berichtete die Zeitung etwas ganz anderes. Seit der Mann den größten Gewinn aller Zeiten gewonnen hatte, hatte er Probleme mit dem Gesetz bekommen, seinen guten Ruf ruiniert und das ganze Geld verspielt.
Ein kluger Mann mit Namen Agur kannte schon vor Jahrhunderten solche Probleme. Das Wissen um seine eigenen Neigungen hatte ihn ernüchtert (Spr. 30,2-3) und er erkannte, wie gefährlich es ist, zu viel oder zu wenig zu haben. Deshalb betete er: „Armut und Reichtum gib mir nicht; lass mich aber mein Teil Speise dahinnehmen, das du mir beschieden hast. Ich könnte sonst, wenn ich satt würde, verleugnen und sagen: Wer ist der Herr? Oder wenn ich zu arm würde, könnte ich stehlen und mich an dem Namen meines Gottes vergreifen“ (V.8-9).
Agur sah, welche Verantwortung mit Wohlstand oder Armut einhergehen, aber auch mit unseren eigenen Veranlagungen. Wir haben Grund zur Vorsicht. Und wir brauchen den Einen, der uns zu beten gelehrt hat: „Unser tägliches Brot gib uns heute.“
Unzufriedenheit macht reiche Leute arm. Zufriedenheit macht arme Leute reich. (RBC)