UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

AUF WESSEN SEITE BIST DU?

Mitten im amerikanischen Bürgerkrieg sagte einer der Berater von Präsident Lincoln einmal, er sei dankbar, dass Gott auf der Seite der Union stünde. Worauf Lincoln erwiderte: „Sir, meine Sorge ist nicht so sehr, ob Gott auf meiner Seite ist. Meine größte Sorge ist, ob ich auf Gottes Seite stehe, denn Gott ist immer im Recht.“
Was für eine Herausforderung für uns, die wir so oft meinen, Gott sei da, um unsere Absichten, Entscheidungen und Wünsche zu unterstützen. Lincolns Antwort jedoch erinnert uns daran, dass selbst unsere besten Pläne nicht unbedingt das sein müssen, was Gott will.
Der Psalmist will eindeutig auf Gottes Seite sein, denn er bittet: „Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz … Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege“ (Ps. 139,23-24). Wenn wir seinem Beispiel folgen und uns „zu Gott“ halten (73,28), dann sind wir auf seiner Seite. Sein Geist hilft uns, jeden Gedanken und alles Tun an seinen Wegen, die immer richtig sind, zu messen.
Wir wollen uns also fragen: Sind wir auf Gottes Seite? Das heißt, dass wir in unserer Umgebung in der Art, wie wir mit anderen umgehen, seine Liebe widerspiegeln. Wir werden vergeben, andere fair behandeln und Frieden suchen.
Gottes Wege sind immer die besten. (RBC)