UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

HAST DU „NEIN“ GESAGT?

Und das ist die Hausordnung“, sagte Marty. „Ihr könnt tun, was ihr wollt, wo ihr wollt und wann ihr wollt, solange niemand Nein sagt.“ Wir waren zum ersten Mal bei unseren Freunden im Haus am See. Marty und seine Frau Lynn haben gern Besuch und lassen ihren Gästen alle Freiheit, damit sie den Aufenthalt genießen können. Und so freuten wir uns auf einen schönen Nachmittag, als wir neben dem Segelboot auch noch ein Paddelboot entdeckten.
Marty sagte nur einmal Nein – und das war, als er sah, dass wir die Schwäne füttern wollten, die neben uns herschwammen. Er wusste, wenn man die Vögel einmal füttert, werden sie aggressiv, wenn sie das nächste Mal nichts bekommen.
Adam und Eva lebten in der schönsten Umgebung, die man sich vorstellen kann, und auch sie hatten jede Menge Freiheit. Doch als Gott Nein sagte, regte sich in ihnen Widerstand (1.Mose 3). Er hatte ihnen gesagt, von einem bestimmten Baum sollten sie nichts essen, doch sie dachten, sie wüssten es besser.
Adam und Eva wären bei vielen von uns in bester Gesellschaft. Manchmal verstehen wir nicht, wieso unser himmlischer Vater Nein sagt. Aber er kann uns helfen, unser Denken in die richtige Richtung zu lenken. Wir müssen erkennen, dass er, wenn er uns etwas abschlägt, zu unserem Herzen spricht: „Du kannst mir vertrauen. Ich weiß, was für dich das Beste ist.“
Gott unsere Anfrage abzulehnen, aber er wird nie unser Vertrauen zu enttäuschen. (RBC)