UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

HÄNDE WEG!

Als Kinder haben wir manchmal Apfelschnappen gespielt. Dazu wurden die Hände auf dem Rücken festgebunden und man musste mit den Zähnen einen herabbaumelnden Apfel fangen. Das war immer sehr frustrierend. Als ich kürzlich daran denken musste, ging es mir durch den Kopf, wie wichtig doch unsere Hände sind – beim Essen, beim Begrüßen und bei so ziemlich allem, was für unsere Existenz wichtig ist.
Wenn ich Psalm 46,11 lese, finde ich es interessant, dass Gott sagt: „Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin.“ Das hebräische Wort für „still“ bedeutet „aufhören sich zu bemühen“ oder wörtlich „die Hände an die Seite legen“. Auf den ersten Blick ein eher riskanter Rat, besteht unsere Reaktion bei Problemen doch meist darin, Hand anzulegen und die Sache in unserem Sinne in den Griff zu bekommen. Gott aber sagt: „Hände weg! Überlass dein Problem mir und sei gewiss, dass das Ergebnis in meinen Händen liegt.“
Der Gedanke, die Hände wegzunehmen und Gott wirken zu lassen, verunsichert uns jedoch. Außer, wir glauben, Gott ist wirklich „unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben“ (V.2) und „der Herr Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz“ (V.8). Mitten in allen Problemen können wir in Gottes Obhut ruhig sein.
Wenn wir unsere Probleme in Gottes Hand legen, legt er seinen Frieden in unser Herz. (RBC)