UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

SCHEIN ODER SEIN?

Der erste Eindruck ist entscheidend“, heißt es. So empfanden wohl auch die Amerikaner an jenem 26. September 1960, als zum ersten Mal eine Debatte zwischen zwei Präsidentschaftskandidaten im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Vor der Kamera wirkte John Kennedy sehr gelassen, Richard Nixon dagegen ziemlich nervös. Man gewann den Eindruck, dass Kennedy eine starke Führung bringen würde. Die Debatte entschied nicht nur die Wahlen, sondern veränderte auch die Art, wie in Amerika Politik betrieben wurde. Der äußere Eindruck wurde immer wichtiger.
Manchmal ist der erste Eindruck wirklich entscheidend, aber nicht immer, vor allem, wenn es um unseren Eindruck von Gott geht. Als Jesus mit seinen Jüngern über den See Genezareth setzte, brachte ein plötzlicher Sturm das kleine Fischerboot fast zum Kentern. Jesus schlief, und die Jünger gerieten in Panik. Sie rüttelten ihn wach und fragten: „Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen?“ (Mark. 4,38).
Ähnlich habe auch ich schon gefragt. Gottes scheinbare Untätigkeit vermittelt mir manchmal den Eindruck, als sei ich ihm egal. Aber seine Fürsorge für mich geht weit über das hinaus, was ich sehen oder spüren kann. Unser Gott ist sehr um uns besorgt. Er fordert uns auf, alle unsere Sorgen auf ihn zu werfen, denn „er sorgt für euch“ (1.Petr. 5,7). Das ist die Wahrheit.
Selbst wenn wir Gottes Gegenwart nicht spüren, sind wir von seiner Liebe umgeben. (RBC)