UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DAS LOGBUCH

Auf dem Höhepunkt der Seefahrt im 15. und 16. Jahrhundert überquerten Segelschiffe den unberechenbaren Ozean und kreuzten vor gefährlichen Küsten. Dabei halfen die verschiedensten Navigationsmethoden — darunter auch ein Buch, das so genannte „Logbuch“. In dieses Logbuch hatten frühere Reisende alle Beobachtungen eingetragen, die sie in gefährlichen und früher unbekannten Gewässern gemacht hatten. Wenn der Kapitän im Logbuch nachschlug, konnte er manche Gefahren umschiffen und sein Schiff sicher durch das Wasser lenken.
Das Leben des Christen ist in mancher Hinsicht wie eine Reise und der Gläubige braucht Hilfe, um es sicher durch die Gefahren zu steuern. Wir haben diese Hilfe, weil Gott uns sein Wort gegeben hat als „geistliches Logbuch“. Beim Lesen eines Abschnitts fällt uns vielleicht wieder ein, wie treu Gott uns durch eine bestimmte Situation geführt hat. Der Psalmist wusste, dass Gefahren nicht nur in den äußeren Lebensumständen lauern, sondern auch durch unseren inneren Hang zur Sünde entstehen. Wegen dieser zweifachen Gefahr schrieb er: „Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein und lass kein Unrecht über mich herrschen“ (119,133).
Das Wort der Bibel erinnert uns an Gottes Hilfe, es versichert uns der Führung Gottes in schwierigen Umständen und warnt uns vor der Sünde. Das ist der Vorteil eines „Logbuchs“. —Dennis Fisher
Mit Gottes Wort als Landkarte und seinem Geist als Kompass bleiben wir sicher auf Kurs. (RBC)