UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

SELBSTLOSE LIEBE

Imagem relacionada
Am 4. Dezember 2006 sah ein 19-jähriger amerikanischer Soldat im Irak, wie von einem Dach eine Granate abgefeuert wurde. Vom Gefechtsturm seines Panzerfahrzeugs aus versuchte er sie abzulenken — doch sie fiel direkt in sein Gefährt. Er hätte noch Zeit gehabt, sich in Sicherheit zu bringen. Stattdessen warf er sich instinktiv auf das Geschoss und rettete so das Leben von vier Kameraden.
Resultado de imagem para AMERICAN SOLDIER IN IRAQ
Diese beinah unerklärliche Bereitschaft, sich selbst zu opfern, hilft uns vielleicht zu verstehen, wieso die Bibel von einer Liebe sprechen kann, die wertvoller ist als große Erkenntnisse oder sogar der Glaube (1. Kor. 13,1-3).
Imagem relacionada
Eine solche Liebe ist nicht oft zu finden — was den Apostel Paulus zu der Klage veranlasste, dass mehr Menschen für sich selbst sorgen als für die Sache Jesu (Phil. 2,20-21). Darum war er so dankbar für Epaphroditus, einen Mitarbeiter, der „dem Tode nahe gekommen [war] um des Werkes Christi willen“, um anderen zu dienen (V.30).
Wenn wir meinen, wir könnten unser eigenes Leben nie für andere aufs Spiel setzen, dann zeigt uns Epaphroditus mit seinem selbstlosen Vorbild den ersten Schritt. Eine solche Liebe ist weder normal noch üblich, und sie kommt nicht aus uns selbst. Sie kommt von dem Geist Gottes, der uns den Wunsch und die Fähigkeit schenkt, für andere etwas von der unaussprechlichen Zuneigung zu empfinden, die Gott zu uns hat.
Imagem relacionada
Wie groß deine Liebe zu Gott ist, erkennst du an der Liebe, die du anderen zeigst. (RBC)
Imagem relacionada