UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

FOLGEN SIE DEN ANWEISUNGEN

Als ich jünger war, habe ich gerne Modellflugzeuge gebaut. Ganz oben in der Schachtel lag immer die Anleitung. Aber ich meinte, ich brauchte sie nicht. In Gedanken wusste ich genau, wie ich den Flieger zusammensetzen musste. Erst wenn ich ein paar Teile aneinandergeklebt hatte, merkte ich, dass ich etwas übersprungen und zum Beispiel vergessen hatte, den Piloten im Cockpit zu befestigen.
Es passiert uns immer wieder, dass wir meinen, wir brauchten keine Anleitung für unser Leben, bis wir dann merken, dass wieder etwas schief gelaufen ist. Genau deshalb hat Jesus gesagt, dass es für den, der klug sein und ein festes, sicheres und sinnvolles Leben führen will, am besten ist, seinen Anweisungen zu folgen (Matth. 7,24-29). Denn kurz zuvor hatte er der zuhörenden Menge geraten, die andere Wange hinzuhalten, die zweite Meile zu gehen, den Feinden zu vergeben und seine Schätze zu verkaufen, um davon den Armen zu geben (5,39-44). Aber die Anweisungen allein reichen nicht. Entscheidend ist, sie auch zu befolgen. „Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Felsen baute“ (7,24).
Wer den Anweisungen nicht folgt, ist nach Jesu Worten „töricht“ (V.26). In den Augen der Welt mag es dumm scheinen, sein Leben darauf aufzubauen, dass man den Feinden vergibt und die Armen unterstützt. Aber lass dir von Jesus gesagt sein — es ist klug.
Wer ein sicheres Leben führen will, muss sich an Gott Anweisungen halten. (RBC)