UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ERNSTE ANGELEGENHEIT


Vor kurzem wurde ich als Geschworener aufgerufen. Das bedeutet eine Menge Unannehmlichkeiten und viel Zeitverlust, aber es ist auch eine ernste Angelegenheit. Am ersten Tag gab es eine Einführung und der Richter erklärte uns, welche Verantwortung wir haben und wie wichtig unsere Aufgabe ist. Wir sollten über Menschen urteilen, die Streitigkeiten hatten (Zivilgericht) oder wegen eines Verbrechens angeklagt waren (Strafgericht). Ich kam mir ziemlich unzulänglich vor. Ein Urteil über einen anderen Menschen fällen, das für sein Leben schwerwiegende Konsequenzen hat, ist keine leichte Sache. Weil wir selbst fehlerhafte Menschen sind, treffen wir unter Umständen nicht die richtige Entscheidung.
Die Rechtssysteme unserer Welt mögen schwanken und ihre Probleme haben, weil die Menschen, die sie ausüben, von Natur aus nicht ohne Fehler sind. Aber wir können darauf vertrauen, dass Gott immer klug und gerecht urteilt. Der Psalmist singt: „Der Herr ist König. Er hat den Erdkreis gegründet, dass er nicht wankt. Er richtet die Völker recht“ (Ps.96,10). Gott richtet gerecht — aufgrund seiner eigenen vollkommenen Gerechtigkeit und seines fehlerlosen Wesens.
Wir können Gott vertrauen, auch wenn das Leben ungerecht scheint, im Wissen, dass er im letzten Gericht alles in Ordnung bringen wird (2. Kor. 5,10).

Eines Tages wird Gott jeden Fehler richtig stellen. (RBC)