UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

NICHT STEHEN BLEIBEN

Dr. Jack Mezirow, ein Professor a.D. am Lehrerseminar von Columbia, sagt, für Erwachsene sei es beim Lernen wichtig, eingefahrene Vorstellungen zu hinterfragen und Erkenntnisse kritisch zu prüfen. Erwachsene lernen am besten, wenn sie mit einem „verwirrenden Dilemma“, wie er es nennt, konfrontiert werden — etwas, das uns hilft, die Vermutungen, die wir uns angeeignet haben, kritisch zu reflektieren. Das ist das Gegenteil von: „Meine Meinung steht fest — bring mich nicht mit Fakten durcheinander.“
Als Jesus an einem Sabbat heilte, stellte er die tief verwurzelten Überzeugungen vieler religiöser Leiter in Frage, und sie versuchten ihn zum Schweigen zu bringen (Joh. 5,16-18). Jesus erwiderte: „Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist’s, die von mir zeugt; aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet“ (V.39-40).
Oswald Chambers bemerkt: „Gott hat eine Art, Fakten zu präsentieren, die die Überzeugungen des Menschen in Frage stellen, wenn sie ihm im Weg stehen und er dadurch nicht seine Seele erreichen kann.“
Verwirrende Erlebnisse, die uns dazu bringen, unsere Vorstellungen über Jesus zu hinterfragen, können auch zu einem tieferen Verstehen und Vertrauen auf ihn führen — wenn wir bereit sind, sie zu Ende zu denken und zu ihm zu kommen.

„Das ungeprüfte Leben ist nicht wert, gelebt zu werden.“ —Sokrates (RBC)