UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

FALSCHE VERSPRECHUNGEN

 
Wenn Menschen seufzen: „Alles falsche Versprechungen“, dann wurden sie meist von jemanden enttäuscht, der sich nicht an die Abmachungen gehalten hat. Je öfter das vorkommt, desto größer die Enttäuschung und desto tiefer der Seufzer.
Hattest du je das Gefühl, Gott würde seine Versprechen nicht halten? Das kann sich im Lauf der Zeit ganz unmerklich einschleichen.
Gott versprach Abraham: „Ich will dich zum großen Volk machen“ (1. Mose 12,2). Aber dann vergingen 25 Jahre, bis Isaak geboren wurde (21,5). In dieser Zeit hielt Abraham Gott vor, dass er keinen Nachkommen hatte (15,2), und sorgte sogar selbst dafür, dass er durch die Magd seiner Frau einen Sohn bekam (16,15).
Doch durch alle Höhen und Tiefen hindurch erinnerte Gott ihn immer wieder an sein Versprechen, ihm einen Sohn zu geben, und mahnte ihn, treu mit ihm zu wandeln und zu glauben (17,1-2).
Wenn wir eine von Gottes Verheißungen in der Bibel in Anspruch nehmen, ob wir um inneren Frieden bitten oder Mut oder dass er uns gibt, was wir brauchen, dann vertrauen wir uns seiner Hand und seinem Zeitplan an. Wenn wir warten, mag es manchmal scheinen, als hätte der Herr uns vergessen. Aber der Glaube vertraut darauf, dass Gott treu zu seinen Verheißungen steht. Diese Gewissheit haben wir in unserem Herzen. Der Zeitpunkt der Erhörung liegt in Gottes Händen.
Gott steht mit seiner ganzen Weisheit, Liebe und Kraft hinter seinen Verheißungen. (RBC)