UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GEDÄCHTNISSCHWUND

Es scheint, als würden die jungen Leute in China allmählich vergessen, wie man die wunderschönen kalligrafischen Zeichen ihrer traditionellen Sprache schreibt. Manche sprechen bereits von „Gedächtnisschwund“. Der häufige Gebrauch von Computer und Smartphones führt dazu, dass das Schreiben vernachlässigt wird, und manche können sich schon nicht mehr an die Zeichen erinnern, die sie in der Schule gelernt haben. Ein junger Mann sagte: „Die Leute schreiben nicht mehr von Hand, es sei denn ihren Namen und die Anschrift.“
Andere scheinen unter einer anderen Art von „Gedächtnisschwund“ zu leiden. Wenn sie vor Problemen stehen, „vergessen“ sie anscheinend, was die richtige Reaktion wäre, und wählen den leichtesten Weg.
Gott sagte von Hiob, er sei „fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse“ (Hiob 1,8). Gott erlaubte Satan, Hiob alles zu nehmen — seine Kinder, seinen Besitz und seine Gesundheit. Doch trotz seiner schwierigen Lage weigerte Hiob sich, sich von Gott abzuwenden. „In diesem allen sündigte Hiob nicht und tat nichts Törichtes wider Gott“ (V.22). Satan hatte Gottes Einschätzung von Hiob widerlegen wollen, aber es gelang ihm nicht.
Gedächtnisschwund? Nein. Hiob vergaß nicht, wer er war. Es ist unsere eigene Entscheidung, ob wir Gott „vergessen“ wollen.
Wer Besitz verliert, verliert wenig; doch wer die Erinnerung an Gott verliert, hat alles verloren! (RBC)