UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ZUR RECHTEN ZEIT

Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an! Deshalb finde ich so interessant, was Paulus hier sagt: „Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn“ (Gal. 4,4).
Ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt, dass Christus tatsächlich zur rechten Zeit in die Welt kam. Ein paar Jahrhunderte vorher hatte Alexander der Große den größten Teil der damals bekannten Welt erobert. Mit ihm kamen die griechische Sprache und Kultur. Nach seinem Tod machte das Römische Reich da weiter, wo er aufgehört hatte, und dehnte sein Territorium unter dem einigenden Einfluss von Kultur und Sprache der Griechen weiter aus. Unter der römischen Herrschaft fand die Kreuzigung statt, bei der Jesu Blut für uns vergossen wurde. Unter der römischen Herrschaft waren die Bedingungen für die Verbreitung des Evangeliums über drei Kontinente gegeben: ein gutes Straßennetz, ein weites Reich ohne Passgrenzen und eine einheitliche Sprache. Die Vorsehung Gottes hatte alles so geordnet, dass der Zeitpunkt für das Kommen seines Sohnes perfekt war.
Gottes Zeitplan ist immer vollkommen. Wenn du auf etwas wartest, fragst du dich vielleicht, warum Gott nicht für dich eingreift. Aber denk daran, dass er hinter den Kulissen wirkt, um alles so vorzubereiten, dass er im besten Moment eingreifen kann. Vertraue ihm. Er weiß, wann es an der Zeit ist.
Lehre uns, o Herr, die Disziplin der Geduld, denn warten ist oft schwieriger als arbeiten. – Marshall (RBC)