UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WASSERSTELLE

Ostafrika ist eine der trockensten Regionen dieser Erde. Deshalb hat der Name der Stadt „Nairobi“ dort eine ganz besondere Bedeutung. Er stammt von einem Ausdruck der Masai für „kaltes Wasser“ und bedeutet wörtlich „Wasserstelle“.
Durch die gesamte Geschichte hindurch war das Vorhandensein von Wasser nicht nur von lebenswichtiger, sondern auch von strategischer Bedeutung. Ob man in einer trockenen Region lebt oder im Regenwald, ohne Wasser geht es nicht. Zu wissen, wo es Wasser gibt, kann in trockenem, dürren Klima über Tod und Leben entscheiden.
Auch in unserem geistlichen Leben gibt es ein paar Elemente, die unabdingbar sind. Darum erklärte Jesus der Frau, die er an einem Brunnen traf und die geistlich am Verdursten war, dass er allein lebendiges Wasser geben könne. „Wer von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde“, sagte er zu ihr, „der wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt“ (Joh. 4,14).
Wie der Hirsch, von dem in Psalm 42,2 die Rede ist, nach Wasser lechzt, so dürstet unsere Seele nach Gott und sehnt sich nach ihm (63,2). Wir brauchen die Nahrung, die allein Jesus Christus geben kann. Er ist die Quelle lebendigen Wassers, das unsere Seele erquickt.
Jesus ist die Quelle lebendigen Wassers. (RBC)