UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

BANGEN ODER BETEN?

Eine 85-jährige Frau steckte 4 Nächte und 3 Tage in einem Lift fest. Zum Glück hatte sie eine Flasche Wasser, ein paar Selleriestangen und Hustenbonbons bei sich. Nachdem sie erfolglos versucht hatte, die Lifttüren zu öffnen und mit ihrem Handy Empfang zu bekommen, beschloss sie, sich im Gebet an Gott zu wenden. „Ich hatte die Wahl zwischen bange sein oder beten“, erzählte sie später im Fernsehen. In ihrer Not verließ sie sich auf Gott und wartete, bis sie gerettet wurde.
Auch Asa hatte die Wahl zwischen Bangen und Beten (2.Chron. 14). Er wurde von einem Million Mann starken Heer der Äthiopier angegriffen. Doch statt sich auf seine militärische Stärke zu verlassen oder vor Angst zu verkriechen, wandte er sich mit einer dringenden Bitte an Gott. In einem inständigen und gleichzeitig demütigen Gebet gestand er seine totale Abhängigkeit, bat um Hilfe und flehte Gott an, seinen eigenen Namen zu schützen: „Hilf uns, Herr, unser Gott, denn wir verlassen uns auf dich, und in deinem Namen sind wir gekommen gegen diese Menge“ (V.10). Der Herr erhörte Asas Gebet und er schlug das äthiopische Heer.
Wenn uns mulmig wird, die Mittel fehlen, Probleme auf uns einstürmen oder wir in der Sackgasse stecken, dann wollen wir nicht bange werden, sondern uns an Gott wenden, der für sein Volk streitet und ihm den Sieg schenkt.
Das Gebet ist die Brücke zwischen Furcht und Frieden. (RBC)