UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

FÜHRUNG-SQUALITÄT

An einem kalten Wintertag war ich auf dem Gelände der Purdue-Universität unterwegs. Auf dem Weg vor einem der Studentenheime hackten zwei junge Männer das dicke Eis weg. In der Annahme, dass es sich um Erstsemester handelte, denen man diese harte Arbeit übertragen hatte, sagte ich: „Das hat man euch beim Eintritt auch nicht verraten, was?“ Der eine sah lächelnd auf und erwiderte: „Wir sind keine Erstsemester. Ich bin der Vizepräsident der Studentenverbindung und mein Freund hier ist der Präsident.“ Ich dankte ihnen für die harte Arbeit und dachte im Weitergehen darüber nach, dass der Dienst für andere etwas ist, was wahre Führungspersönlichkeiten auszeichnet.
Als zwei Jünger Jesus baten, ihnen in seinem kommenden Reich einen Ehrenplatz zu geben, rief er seine zwölf engsten Nachfolger zu sich und erklärte ihnen: „Wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein; und wer unter euch der Erste sein will, der soll euer Knecht sein“ (Mark. 10,43-44). Und nachdrücklich erinnerte er sie daran, dass er selbst nicht gekommen war, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für die Sünde zu geben (V.45).
Kennzeichen echter, christlicher Leiterschaft sind nicht Macht und Einfluss, sondern der demütige Dienst. Gott schenkt uns Kraft, um Jesu Beispiel zu folgen und andere auf seinen Weg zu führen.
Ein Mensch mit Führungsqualitäten ist einer, der gelernt hat zu dienen. (RBC)