UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

LIEBE FINDET EINEN WEG

Vor Jahren sah ich einmal einen Comic mit einem mürrisch und säuerlich dreinblickenden älteren Mann. Im zerknitterten Schlafanzug und Morgenrock stand er in seiner Wohnungstür. Er hatte die Tür gerade mit vier Schlössern, zwei Riegeln und einer Türkette gesichert. Kurz darauf entdeckte er einen kleinen weißen Umschlag, den jemand durch den Türschlitz geschoben hatte. Er war mit einem Aufkleber in der Form eines Herzens verziert. Ein Valentinsgruß. Die Liebe hatte einen Weg gefunden.
Nur die Liebe kann das Herz des Menschen verändern. Der russische Schriftsteller Dostojewski erzählt in seinem Buch Die Brüder Karamasow die Geschichte des verbitterten Zynikers Iwan und seines Widerstands gegen Gottes Liebe. Einmal beugt sich sein Bruder Aljoscha, ein Mann tiefen Glaubens, der zutiefst bestürzt ist über die Ablehnung seines Bruders, zu Iwan herüber und küsst ihn. Diese schlichte Geste brennt sich tief in Iwans Herz.
Vielleicht kennst du jemanden, der sich gegen Gottes Liebe wehrt. Zeig ihm oder ihr doch seine Liebe, wie sie Gott uns gezeigt hat, als er durch Jesus der Welt das Heil brachte. Überschütte andere mit der Liebe, wie sie uns in 1.Korinther 13 geschildert wird – einer Liebe, die langmütig und freundlich, demütig und selbstlos ist.
Echte Liebe ist ein Geschenk Gottes, das wir immer weiterschenken dürfen.
Gott gießt seine Liebe in unsere Herzen, damit sie zu anderen weiterströmt. (RBC)