UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

IMMER MEHR

Ein Ruf, der in unseren wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer lauter wird, ist der Slogan: „Weniger ist mehr.“ Regierungen sollen ihr Budget ausgleichen; die Menschen weniger Energie verbrauchen und ihren Konsum einschränken. In der Welt des Glaubens jedoch gibt es keinen Mangel an Liebe und Gnade und Kraft. Als Nachfolger Jesu sind wir deshalb aufgerufen, seine Liebe in unserem Leben immer mehr zum Ausdruck zu bringen.
In seinem ersten Brief nach Thessalonich mahnt der Apostel Paulus die dortigen Gläubigen, „immer vollkommener“ zu werden in einem Lebensstil, der Gott gefällt (4,1). Er lobt sie auch für die Liebe, die sie einander erweisen, und ruft sie auf, auch in dieser brüderlichen Liebe „immer vollkommener“ zu werden (V.10).
Eine solche immer reicher werdende Liebe ist nur möglich, weil sie aus Gottes unerschöpflichem Reichtum kommt und nicht aus unseren eigenen schwindenden Kräften.
In einem alten Kirchenlied heißt es: “Dein Lieben, Herr, ist grenzenlos, / Und was Du gibst, so göttlich groß! / Doch größer noch als alles ist, / Dass Du, Herr, selber unser bist.”
Der Apostel Paulus wünscht den Gläubigen: „Euch aber lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, wie auch wir sie zu euch haben“ (1.Thess. 3,12).
Wie sehr sollten wir Gott und andere lieben? Immer mehr!
Unsere begrenzten Fähigkeiten ändern nichts an Gottes grenzenloser Macht. (RBC)