UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ICH HAB’S ERFUNDEN

Willard S. Boyle, Nobelpreisträger für Physik, ist der Erfinder des „elektronischen Auges“ hinter der Digitalkamera und dem Hubble-Teleskop. Einmal wollte er selbst eine neue Digitalkamera kaufen. Der Verkäufer versuchte ihm den komplizierten Mechanismus zu erklären, ließ es dann aber bleiben, weil er meinte, das sei viel zu schwer zu verstehen. Daraufhin erklärte Boyle dem verdutzten Mann: „Sie brauchen mir das nicht zu erklären. Ich hab’s erfunden.“
Als Gott dem Teufel erlaubt hatte, Hiob zu prüfen und ihm Familie, Gesundheit und Besitz wegzunehmen (Hiob 1-2), beklagte Hiob den Tag seiner Geburt (Kap. 3). In den folgenden Kapiteln fragt er, wieso Gott es zulässt, dass er so schwer leiden muss. Daraufhin hält Gott ihm vor Augen, dass er schließlich das Leben „erfunden“ und die Welt erschaffen hat (Kap. 38-41). Gott fordert Hiob auf, noch einmal zu überdenken, was er gesagt hat. Indem er seine Aufmerksamkeit auf seine göttliche Allmacht und die Tiefe seiner Weisheit lenkt, die sich auf der ganzen Erde zeigt (38,4-41), offenbart er Hiobs große Unwissenheit.
Wenn wir versucht sind, Gott zu erklären, wie das Leben laufen sollte, dann wollen wir daran denken, dass er es erfunden hat! Möge er uns helfen, unser Unwissen einzugestehen und uns auf ihn zu verlassen – den Schöpfer der Welt.
Gott verstehen ist unmöglich, Gott zu ehren ist unbedingt nötig. (RBC)