UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WIND UND FEUER

Manchmal, wenn ich ein Feuer anzünden will, bläst der Wind es wieder aus. Aber wenn ich es am Brennen halten will, ist der Wind eine Hilfe. Einmal bezeichne ich den Wind also als „schlecht“, weil er nicht tut, was ich will. Ein anderes Mal ist er „gut“, weil er mir bei dem hilft, was ich vorhabe.
Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir Dinge oft nach der Wirkung beurteilen, die sie auf uns haben. Wir nennen Umstände oder Menschen „schlecht“, wenn sie nicht so sind, wie wir es wollen, und „gut“, wenn wir mit ihnen einig sind und sie unsere Sache unterstützen.
Aber Gott entscheidet, ob etwas gut oder schlecht ist, und er misst es nicht daran, wie es unsere Pläne beeinflusst, sondern ob es seinen Plan erfüllt oder nicht. Sein Plan ist, dass wir „die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums“ sind. Und dass wir „verkündigen [sollen] die Wohltaten dessen, der [uns] berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht“ (1.Petr. 2,9).
Damit wir Gottes Plan erfüllen, sollen wir alle Menschen achten, die Gläubigen lieben, Gott fürchten und die ehren, die uns regieren – auch wenn uns das nicht immer gut erscheint (V.17). Ein solches Verhalten mag in den Beobachtern einen Funken des Glaubens entfachen, wenn sie sehen, wie wir in „schlechten“ Situationen reagieren, vor allem aber ehrt es Gott.
Wenn die Lage schlecht aussieht, vergiss nicht, dass Gott gut ist. (RBC)