UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GETREIDE AUF DEN BERGEN

Ich war im Lauf der Jahre schon auf vielen Berggipfeln und kann nur sagen, dass da oben nicht allzu viel wächst. Auf dem Gipfel findet man blanken Fels und ein paar Flechten. Aber sicher kein volles Getreide.
Doch Salomo, von dem der Psalm 72 stammt, bat Gott um volles Getreide „bis oben auf den Bergen“ als Symbol für seine Königsherrschaft. Wenn Getreide auf den Bergen so ungewöhnlich ist, was will Salomo dann aussagen? Dass Gottes Kraft auch aus dem schwierigsten Boden Frucht hervorbringen kann?
Vielleicht hältst du dich selbst für ziemlich unbedeutend und meinst, du hättest nur wenig zu Gottes Reich beizutragen. Nur Mut: Gott kann auch durch dich eine reiche Ernte schaffen. Das ist eine der Ironien des Glaubens: Gott gebraucht das Unbedeutende, um Großes zu wirken. Nicht viele von uns sind weise oder angesehen; die meisten sind anonym und eher durchschnittlich. Aber wir alle werden gebraucht. Und anders als wir häufig denken, kann Gott uns gerade wegen unserer Schwäche gebrauchen (1.Kor. 1,27-29; 2.Kor. 12,10).
Wir können wohl zu groß oder zu stolz sein, aber nie zu klein. „Aus der Schwachheit“ kommen wir „zu Kräften“ (Hebr. 11,34). Durch Gottes große Kraft können wir alles tun, wozu er uns berufen hat.
Damit wir Gottes Kraft erfahren können, müssen wir erst zugeben, dass wir schwach sind. (RBC)