UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

LEKTION ÜBER DAS SORGEN

Meine Freundin gab mir ein großes Glas Wasser in die Hand und sagte, ich solle es halten. Doch je länger ich es hielt, desto schwerer wurde es. Schließlich wurde mir die Hand lahm und ich musste es abstellen. „Ich habe gelernt, dass sich Sorgen zu machen so sein kann als ob man ein Glas mit Wasser hält“, sagte sie. „Je länger ich mich über etwas sorge, desto mehr lastet es auf mir.“
König David wusste, was Angst ist. Sein ganzes Leben war auf den Kopf gestellt. Sein Sohn Absalom hatte das Volk Israel gegen ihn aufgebracht und wollte selbst den Thron besteigen. David wusste nicht mehr, wer zu ihm hielt und wer nicht. Flucht schien der einzige Ausweg. Und so sagte er zu seinen Getreuen: „Eilt, dass wir gehen, damit [Absalom] uns nicht einholt und uns ergreift und Unheil über uns bringt“ (2.Sam. 15,14).
In einem Psalm, den er vielleicht auf der Flucht geschrieben hat, sagte er: „Ich rufe mit meiner Stimme zum Herrn, so erhört er mich von seinem heiligen Berge“ (Ps. 3,5). Mitten in der Angst blickte David auf den Herrn. Und Gott erbarmte sich und gab ihm den Thron zurück.
Es gibt viele Sorgen, die uns niederdrücken können. Aber wenn wir sie in Gottes starke Hände geben, wird er uns durch unsere Anfechtungen hindurchhelfen.
Sorgen sind eine Last, die Gott uns nie auferlegen wollte. (RBC)