UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

LEBENDE BRÜCKEN

Die Menschen im indischen Cherrapunji haben eine einzigartige Methode gefunden, wie sie die vielen Ströme und Flüsse in ihrem Land überqueren können. Aus den Wurzeln von Gummibäumen lassen sie Brücken wachsen. Zehn bis fünfzehn Jahre dauert es, bis eine solche „lebende Brücke“ ausgewachsen ist. Aber ist sie erst einmal da, so ist sie extrem stabil und kann mehrere hundert Jahre halten.
Die Bibel vergleicht einen Menschen, der auf Gott vertraut, mit einem „Baum am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt“ (Jer. 17,8). Weil seine Wurzeln genug Nahrung erhalten, übersteht so ein Baum die höchsten Temperaturen. Und auch in Dürrezeiten trägt er Frucht.
Wie ein fest verwurzelter Baum bleiben Menschen, die sich auf Gott verlassen, auch in den schwierigsten Umständen stabil und lebendig. Wer dagegen sein Vertrauen auf andere Menschen setzt, lebt oft mit einem Gefühl der Unsicherheit. Die Bibel vergleicht ihn mit Dornbüschen in der Wüste, die oft allein stehen und schlecht genährt sind (V.6). So ist es auch im geistlichen Leben der Menschen, die sich von Gott abwenden.
Wo sind unsere Wurzeln? Sind wir in Jesus verwurzelt? (Kol. 2,7). Sind wir eine Brücke, die andere zu ihm führt? Wenn wir Jesus kennen, können auch wir es bezeugen: Gesegnet ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt (Jer. 17,7).
Selbst schwere Prüfungen können Menschen, die in Gott verwurzelt sind, nicht umwerfen. (RBC)