UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DER RAKETENMANN

Yves Rossy hat etwas geschafft, wovon der Mensch seit dem Mythos von Ikarus träumt. Er ist geflogen. Rossy, der als „Raketenmann“ bekannt wurde, baute ein Paar Flügel mit Düsentriebwerken, die er mit seinem Körper steuerte.
Die Flügel hatte er auf dem Rücken eines feuerfesten Schutzanzugs befestigt. Den ersten Flugversuch unternahm er 2004 in der Nähe von Genf. Seitdem hat er mehrere erfolgreiche Flüge absolviert. Schon der Psalmist David wünschte sich Flügel, um davonzufliegen.
Als seine Feinde ihn verfolgten und ihm nach dem Leben trachteten, rief der König Israels aus: „O hätte ich Flügel wie Tauben, dass ich wegflöge und Ruhe fände!“ (Ps. 55,7).
Wenn wir unter Druck stehen, schlecht behandelt werden, Not und Kummer leiden, wünschen vielleicht auch wir uns, wir könnten die Flügel ausbreiten und davon schweben. Doch Jesus bietet uns einen anderen Ausweg an. Statt vor den Kämpfen zu fliehen, fordert er uns auf, zu ihm zu flüchten. Er sagt: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir … so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen“ (Matth. 11,28-29). Anstatt uns zu wünschen, dass wir fliegen und den Problemen des Lebens entkommen könnten, dürfen wir sie zu ihm bringen.
Auf der Flucht werden wir keine Ruhe finden — aber bei Jesus.
Gott gibt uns Kraft, um unseren Problemen zu begegnen, nicht damit wir vor ihnen fliehen. (RBC)