UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

MUTIGE GESPRÄCHE

Kann es sein, dass die modernen Kommunikationsmittel es mit sich bringen, dass wir nicht mehr fähig sind, einander richtig zu ermahnen? Schließlich kann man Kündigungen heute per Email verschicken und sich per Facebook oder Twitter kritisieren, anstatt persönlich miteinander zu reden. Vielleicht wäre es besser, all diese Dinge beiseite zu schieben und es so zu machen wie Paulus, als es zwischen ihm und Petrus zu einer Meinungsverschiedenheit kam.
Paulus stellte Petrus zur Rede, weil er die Gnade aufs Spiel gesetzt hatte (Gal. 2,11-16). Petrus hatte mit Heiden Gemeinschaft gepflegt, doch als Leute aus dem Judentum kamen (die glaubten, dass der Sünder gerettet wird, wenn er Jesus annimmt und das Gesetz des Mose hält), zog er sich von den Heiden zurück. Angesichts dieser Heuchelei stellte Paulus ihn in Liebe und mit Leidenschaft zur Rede, weil er sich einem gesetzlichen System beugte, das doch keine Macht hat, Leben zu verändern. Mit Nachdruck erinnerte er Petrus daran, dass die Gnade von der Knechtschaft der Sünde befreit und in den Gehorsam gegenüber Gott führt.
Ein mutiges Gespräch mit Glaubensgeschwistern kann schwierig sein, aber Reinheit und Einheit fördern. Wir können unsere Verantwortung füreinander wahrnehmen und anderen in Liebe die Wahrheit sagen (Eph. 4,15), wenn wir in der Kraft des Heiligen Geistes leben.
Ein klug gewähltes Wort kann Bände sprechen. (RBC)