UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

VERRÄTERISCHE GANGART

In einer Fernsehsendung, die ich gern anschaue, können sich zwei Frauen jeweils innerhalb von 3 Stunden eine neue Frisur, ein neues Makeup und eine neue Garderobe verpassen lassen. Das Ergebnis ist oft unglaublich. Das Publikum hält den Atem an, wenn die Frauen hinter dem Vorhang hervorkommen, und Freunde und Familie brechen manchmal in Tränen aus. Schließlich darf die frisch gestylte Frau sich selbst betrachten. Manche ist so geschockt, dass sie die Augen nicht vom Spiegel abwenden kann. Viele können kaum glauben, dass sie das wirklich selbst sein sollen.
Doch wenn die Frauen dann von der Bühne treten, kommt ihr früheres Selbst wieder zum Vorschein. Denn die meisten wissen nicht, wie sie in den neuen Schuhen laufen sollen. Sie sehen zwar schick aus, aber der unbeholfene Gang verrät sie. Die Veränderung ist nicht vollständig.
Das gilt auch für unser Glaubensleben. Gott wirkt in uns und schenkt uns einen neuen Start. Aber in den Wegen des Herrn zu wandeln (5.Mose 11,22) erfordert Zeit, Bemühen und viel Übung. Wenn wir nur still stehen und lächeln, können wir als verändert durchgehen. Beim Laufen verraten wir, wie weit der Veränderungsprozess in uns fortgeschritten ist. Veränderung bedeutet, dass wir uns von unseren früheren Wegen abwenden und lernen, in einem neuen Leben zu wandeln (Röm. 6,4).
Verhaltensänderungen beginnen mit einer Veränderung im Herzen. (RBC)