UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

PAPAS HUT

Mitten in den Eröffnungsfeierlichkeiten zu den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona gab es auch ein trauriges Ereignis. Während die Teams der teilnehmenden Länder eines nach dem anderen ins Stadion einmarschierten und von den 65‘000 Zuschauern bejubelt wurden, herrschten in einer Sektion Schock und Trauer. Peter Karnaugh, der Vater von Ron Karnaugh, einem Schwimmer aus dem Team der USA, hatte einen tödlichen Infarkt erlitten.
Als Ron fünf Tage später zu seinem Wettkampf antrat, trug er den Hut seines Vaters. Behutsam legte er ihn ab, bevor der Wettkampf begann. Wieso den Hut? Der Schwimmer gedachte damit an seinen Vater, den er als „meinen besten Freund“ bezeichnete. Den Hut hatte sein Vater immer getragen, wenn sie Angeln gingen oder sonst etwas zusammen unternahmen. Damit, dass er nun diesen Hut trug, wollte Ron seinem Vater dafür danken, dass er zu ihm gehalten, ihn ermutigt und begleitet hatte. Als er ins Wasser tauchte, war sein Vater zwar nicht mehr dabei, aber die Erinnerung an ihn lebte.
Am Vatertag gibt es viele Möglichkeiten, unsere Väter zu ehren, wie die Bibel uns befiehlt (Eph. 6,2). Eine ist, all das Gute zu würdigen, das sie uns gelehrt haben, auch wenn sie nicht mehr bei uns sind.
Was kannst du heute für deinen Vater tun, um ihm die Ehre zu erweisen, von der die Bibel spricht?
Die besten Väter schenken uns nicht nur Leben — sie zeigen uns, wie wir leben können. (RBC)