UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DIE LEERE FESTUNG

Im Roman Die Geschichte der drei Reiche schildert der chinesische Schriftsteller Luo Guanzhong das „Strategem der leeren Festung“, eine Strategie, die einen Umkehrschluss gebraucht, um den Feind zu täuschen. Als die 150‘000 Mann starken Truppen des Wei-Reiches zur Stadt Xicheng kamen, die weniger als 2500 Soldaten hatte, fanden sie die Stadttore weit offen und den berühmten Militärstrategen Zhuge Liang beim Zitherspielen, neben sich zwei Kinder. Der überraschte Wei-General hielt das Ganze für einen Hinterhalt und befahl den Rückzug seiner Truppen.
 
Die Bibel erzählt auch von einer verblüffenden Kampfstrategie. In Richter 7 hatte Gott Gideon 300 Kämpfer, Posaunen, Krüge und Fackeln gegen ein Heer gegeben, das so zahlreich war „wie eine Menge Heuschrecken, und ihre Kamele waren nicht zu zählen“ (V.12).
Konnte Israel solch einen Feind besiegen? Menschlich gesehen war es unmöglich! Sie hatten weder die Menschen noch die Ausrüstung. Aber eines hatten sie, und das war alles, was sie brauchten. Sie hatten Gottes Verheißung: „Durch die dreihundert Mann will ich euch erretten“ (V.7). Und tatsächlich gewannen sie die Schlacht.
Stehst du vor einer unmöglichen Herausforderung? Der Herr hat gesagt: „Siehe, ich, der Herr, bin der Gott allen Fleisches, sollte mir etwas unmöglich sein?“ (Jer. 32,27).
Mit Gott, alles ist möglich. (RBC)