UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

RICHTET NICHT!

Als Jesus gebot: „Richtet nicht“, meinte er nicht, wir sollten naiv und unbesonnen sein. Natürlich sollen wir in dieser Welt, in der uns Fehler und Irrtümer begegnen, kritisch und analytisch denken. Aber wir sollen andere nicht verdammen oder verurteilen. Das sagt auch Paulus: „Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und wird das Trachten der Herzen offenbar machen“ (1. Kor. 4,5).
Der Dichter Robert Burns sah das ähnlich, wenn er über Menschen, deren Handeln fragwürdig ist, schrieb: „Eines bleibt aber weitgehend im Dunkeln — das [Motiv]. Warum sie es tun.“ Niemand kennt die Motive des andern. Gott allein kann ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist. Er allein kann das Trachten des Herzens offenbar machen.
Jesus kennt die unterschwelligen Beweggründe der anderen: die schlimme Kindheit, die Angst, die Enttäuschung, das zerbrochene Herz, den Kampf gegen die Sünde. Ja, mehr noch, er wirkt in jedem gehorsamen Herz und lässt es reifen. Und so wird er am Ende — oft gegen unsere Erwartungen — denen Lob zuteil werden lassen, die er vollendet hat.
Der Herr allein prüft die Herzen. Bis er wiederkommt, wollen wir ihn bitten, uns zu helfen, unser eigenes Herz zu prüfen.
Seien Sie langsam, andere zu beurteilen, aber schnell um sich selbst zu beurteilen. (RBC)