UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

„HINLEGEN!“

Unser Golden Retriever kann manchmal furchtbar außer sich geraten. Dann versuchen wir ihn zu beruhigen. Wir streicheln ihn, reden beruhigend auf ihn ein und befehlen ihm, sich hinzulegen. Aber wenn er das hört, weicht er unseren Blicken aus und fängt an, sich zu beschweren, und es dauert eine ganze Zeit, bis er sich endlich mit einem dramatischen Seufzer resigniert zu Boden plumpsen lässt.
Manchmal müssen auch wir ermahnt werden, uns hinzulegen. In Psalm 23 erfahren wir, dass unser guter Hirte uns auf grüne Auen und zum frischen Wasser führt. Er weiß, dass wir Stille und Ruhe brauchen, auch wenn wir selbst es nicht merken.
Unser Körper ist so angelegt, dass er regelmäßige Pausen braucht. Gott selbst hat am siebten Tag geruht, nachdem er die Welt erschaffen hatte (1.Mose 2,2-3; 2.Mose 20,9-11). Jesus wusste, wann es Zeit ist, der Menge zu dienen, und wann zu ruhen. Er ermahnte die Jünger: „Geht an eine einsame Stätte und ruht ein wenig“ (Mark. 6,31). Wenn wir ruhen, können wir uns neu sammeln und werden erquickt. Wenn wir jede Stunde mit Aktivitäten vollpacken – und seien sie noch so wichtig – holt Gott uns oft dadurch zurück, dass er uns zum „Hinlegen“ auffordert.
Ruhe ist ein Geschenk – eine gute Gabe unseres Schöpfers, der genau weiß, was wir brauchen. Danke ihm dafür, dass er uns manchmal auf grüne Auen führt.
Wenn wir nicht hin und wieder ruhen, verlieren wir bald die Ruhe! – Havner (RBC)