UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

AN IHREN TATEN

Ein Pfarrer war abends auf dem Weg zur Kirche, als ein Dieb die Pistole auf ihn hielt und forderte: „Geld oder Leben.“ Der Pfarrer zog seine Brieftasche hervor. Da entdeckte der Räuber, dass er einen Geistlichen vor sich hatte. „Ich sehe, Sie sind Priester“, sagte er. „Nichts für ungut. Sie können gehen.“ Damit hatte der Pfarrer nicht gerechnet. Er bot dem Dieb ein Bonbon an. „Nein, danke“, erwiderte der Räuber. „In der Fastenzeit esse ich keine Süßigkeiten.“
Der Mann verzichtete auf Süßes, um in der Fastenzeit ein Opfer zu bringen, doch sein Lebensstil verriet seinen wahren Charakter! Schon der Verfasser der Sprüche wusste, dass das Verhalten der beste Hinweis auf unser wahres Wesen ist. Wenn jemand von sich sagt, er sei fromm, ist sein Handeln der beste Beweis, ob das stimmt (20,11). Das galt auch für die frommen Führer zur Zeit Jesu. Er wies die Pharisäer zurecht, weil sie behaupteten, fromm zu sein, ihre Worte aber durch die Sünde in ihrem Leben widerlegten (Matth. 23,13-36). Worte und äußerer Schein können täuschen; das Verhalten ist der beste Gradmesser unseres Charakters. Und das gilt für uns alle.
Als Nachfolger Jesu zeigen wir unsere Liebe zu ihm in dem, was wir tun, und nicht nur in dem, was wir sagen. Möge unsere Hingabe an Gott – wegen seiner Liebe zu uns – sich auch heute an unseren Taten zeigen.
Unser Verhalten ist der beste Gradmesser für unseren Charakter. (RBC)