UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DEM HERRN FOLGEN

An einer Hundeschau bei uns in der Gegend beobachtete ich einen Welsh Corgi namens Trevor. Auf Befehl seines Herrchens rannte er ein paar Meter fort und kam sofort zurück. Er sprang über Zäune und fand mit seinem Geruchssinn bestimmte Gegenstände. Nach jeder Übung setzte er sich zu Füßen seines Herrchens hin und wartete auf neue Befehle.
Trevors aufmerksames Befolgen der Anordnungen seines Herrn erinnerte mich an die Hingabe, die Gott von seinem Volk bei der Wüstenwanderung erwartete. Gott führte sie auf einzigartige Weise. Seine Gegenwart zeigte sich in einer Wolke. Wenn die Wolke aufstieg, wollte er, dass sein Volk weiterzog. Wenn sie sich senkte, sollten sie dort bleiben, wo sie gerade waren. „Nach des Herrn Befehl lagerten sie sich, und nach des Herrn Befehl brachen sie auf“, heißt es (4.Mose 9,23). Die Israeliten folgten diesem Ablauf bei Tag und bei Nacht, egal wie lange sie an einem Ort bleiben mussten.
Aber Gott wollte sie nicht einfach auf die Probe stellen. Er führte sie ins gelobte Land (10,29). Er wollte sie an einen besseren Ort bringen. Genauso ist es, wenn Gott uns auffordert, ihm zu folgen. Er möchte uns in eine engere Gemeinschaft mit ihm führen. Sein Wort versichert uns, dass er die, die ihm in Demut folgen, voller Liebe und Treue führt.
Gott möchte uns in eine engere Gemeinschaft mit ihm führen. (RBC)