UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GÖTTLICHE UMWEGE

Ich neige dazu, mich an Dingen festzubeißen, so dass ich alles als störend empfinde, was mich von meiner Routine oder meinen Plänen ablenken will. Dabei führt uns das Leben selbst manchmal Umwege, die beunruhigend und sogar schmerzlich sein können. Aber der Gott, der sagte: „Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege“ (Jes. 55,8), weiß, dass er uns oft über Umwege führen muss, damit er mehr aus unserem Leben machen kann, als wir zustande brächten, wenn wir bei unseren eigenen Plänen blieben.
Denken wir an Josef. Gott führte ihn nach Ägypten, um ihn darauf vorzubereiten, Gottes auserwähltes Volk vor dem Hungertod zu retten. Oder Mose, der vom luxuriösen Leben im Haus des Pharao weggeführt wurde, um Gott in der Wüste zu begegnen, damit er sein Volk ins gelobte Land führen konnte. Oder Maria und Josef, denen ein Engel die wichtigste Änderung überhaupt verkündete. Maria sollte ein Kind gebären und diesem Kind sollten sie „den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden“ (Matth. 1,21). Josef glaubte an den höheren Plan, den Gott für ihn hatte, fügte sich Gottes Anweisung und gab dem Kind im Gehorsam „den Namen Jesus“ (V.25). Der Rest ist Geschichte!
Auch wir können Gottes größeren Plänen vertrauen, wenn er in der Geschichte unseres Lebens sein viel besseres Werk tun will.
Lass deine Schritte von Gott lenken. (RBC)