UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GESTRANDET

Von Memphis, Tennessee, nach St. Louis im US-Bundesstaat Missouri sind es mit dem Bus normalerweise sechs Stunden – es sei denn, der Busfahrer lässt einen an einer Tankstelle stehen. So ging es 45 Reisenden, die nachts acht Stunden auf Ersatz warten mussten, weil der ursprüngliche Fahrer sie im Stich gelassen hatte. Bestimmt waren sie frustriert über die Verspätung, unsicher, wie die ganze Sache ausgehen würde, und warteten ungeduldig auf eine Lösung.
Josef empfand vermutlich dasselbe, als er für ein Vergehen im Gefängnis landete, das er gar nicht begangen hatte (1.Mose 39). Verlassen und vergessen von allen, die ihm hätten helfen können, war er in einer Zelle gestrandet. Aber „der Herr war mit ihm und ließ ihn Gnade finden“ (V.21). Schließlich beförderte ihn der Gefängnisobere zum Aufseher über seine Mitgefangenen, und zu allem, was Josef tat, „gab der Herr Glück“ (V.23). Dennoch blieb er lange Jahre in Haft.
Du bist vielleicht im Krankenzimmer gestrandet, einer Gefängniszelle, einem Land fern der Heimat oder in deinem eigenen inneren Gefängnis. Doch egal wo du bist und wie lange schon, Gottes Gnade und Güte können dich auch dort erreichen. Weil er der allmächtige Gott ist (2.Mose 6,3) und überall (Jer. 23,23-24), kann er dich schützen, fördern und versorgen, wo niemand sonst dir helfen kann.
Auch wenn wir das Gefühl haben, Gott sei weit fort – er ist da! (RBC)