UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ABHÄNGIGKEITSERKLÄRUNG

Erwachsene freuen sich, wenn Kinder lernen, etwas selbst zu tun — sich anziehen, die Zähne putzen, die Schuhe binden, Rad fahren oder in die Schule laufen.
Als Erwachsene kommen wir gern selbst zurecht, wohnen im eigenen Haus, treffen eigene Entscheidungen und lassen uns nur ungern von Außenstehenden helfen. Wenn Unvorhergesehenes passiert, kaufen wir ein Ratgeberbuch. Und dabei blocken wir systematisch die Herzenshaltung ab, die Gott die liebste ist und die unserem wahren Stand im Universum am ehesten entspricht. Jesus sagte es den Jüngern so: „Ohne mich könnt ihr nichts tun“ (Joh. 15,5).
Tatsache ist, dass wir in einem Netz von Abhängigkeiten leben, in dessen Zentrum Gott steht, in dem alles zusammengehalten wird. Für den norwegischen Theologen Ole Hallesby fasste das schlichte Wort Hilflosigkeit am besten zusammen, welche Herzenshaltung Gott als Gebet akzeptiert. Er sagte: „Nur wer hilflos ist, kann wirklich beten.“
Die meisten Eltern spüren einen Stich, wenn ihr Kind unabhängig wird, obwohl sie wissen, dass das für ein gesundes Wachstum normal ist. Bei Gott gelten andere Regeln. Wir wachsen nie aus der Abhängigkeit heraus, und wo wir es meinen, da täuschen wir uns selbst. Das Gebet ist unsere Abhängigkeitserklärung von Gott.
Bete, als ob dein Leben davon abhängen würde. Denn das tut es auch! (RBC)