UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GOTTES HAND SEHEN

An seinem 101. Geburtstag wachte Jack Borden um fünf Uhr morgens auf. Er nahm ein kräftiges Frühstück zu sich und um halb sieben saß er in seiner Praxis am Schreibtisch. Gefragt, was das Geheimnis seines langen Lebens sei, lächelte der Rechtsanwalt und erwiderte knapp: „Nicht sterben.“
Aber natürlich steckt noch mehr dahinter. Herr Borden, der mit elf Jahren in einem Fluss getauft wurde, erklärte dem Zeitungsreporter: „Ich bin der festen Überzeugung, dass Gott seine Hand hat in allem, was geschieht. Dass ich lebe, hat seinen Grund. Ich versuche das zu tun, wovon ich glaube, dass Gott es möchte.“
Der Priester Esra erlebte die „gnädige Hand Gottes über ihm“, als er mit einer Abordnung nach Jerusalem zog, um den früheren Verbannten geistliche Stärkung zu bringen, die dort versuchten, die Stadt und den Tempel wieder aufzubauen (Esra 7,9-10). Esra fand Kraft und Mut in dem Wissen, dass der Herr auf jedem Schritt des Weges mit ihm war. „Und ich ward getrost, weil die Hand des Herrn, meines Gottes, über mir war, und sammelte aus Israel Sippenhäupter, dass sie mit mir hinaufzögen“ (V.28).
Wenn wir Gottes Hand in unserem Leben sehen, dann löst das ein tief empfundenes „Danke“ aus und den Wunsch, immer mehr das zu tun, was er von uns möchte.
Wenn du weißt, dass Gottes Hand in allem ist, kannst du alles in Gottes Hand lassen. (RBC)