UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

HEILSAME WORTE

Im November 2008 debattierte der oberste Gerichtshof der USA über eine Möglichkeit, wie man schlechte Sprache per Verfassung regeln könnte. Das Bundesamt für Kommunikation zitierte einen Radiosender, der zwei Moderatoren erlaubt hatte, in ihrer Sendung gebräuchliche vulgäre Ausdrücke zu verwenden. Der Sender argumentierte, „flüchtige“ Flüche, die keine sexuellen Anspielungen enthielten, sollten nicht bestraft werden. Dem wurde entgegen gehalten, dass es unsere Pflicht ist, Kinder vor solcher Sprache zu schützen.
Die Frage, ob eine unangemessene Sprache erlaubt sei, stand in der Gemeinde von Ephesus nicht zur Debatte. Paulus erklärte den Gläubigen, eine Möglichkeit, für ihre Erlösung und das neue Leben in Christus zu danken, bestehe darin, auf seine Worte zu achten (4,29).
Paulus wollte nicht, dass die Christen in Ephesus an ihrer alten Lebensweise festhielten, zu der eine verdorbene, negative Sprache gehörte, Fluchen, Tratschen, Geschwätz und anderes, das andere verletzte und Zwietracht säte. Stattdessen sollten die Epheser reden, „was gut ist“, und einander wo nötig ermutigen.
Als Nachfolger Jesu Christi wollen wir, dass die Worte, die aus unserem Herzen und aus unserem Mund kommen, eine Quelle des Lebens sind, damit alle, die sie hören, daraus Segen empfangen.
Gottes Wort sollte unsere Worte prägen. (RBC)