UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DAS GEBOT DER LIEBE

Weil die erwachsenen Kinder ihre Pflichten vernachlässigen, sind in Singapur manche betagten Eltern gezwungen, bei Sozialwerken und anderen staatlichen Einrichtungen finanzielle Hilfe zu suchen. Angesichts der wachsenden Problematik sagte ein Regierungsbeamter: „Wir können Liebe nicht gesetzlich verordnen.“
In der Bibel allerdings ist uns Liebe geboten. So erklärte es Mose dem Volk Israel: „Wenn du gehorchst den Geboten des Herrn, deines Gottes, die ich dir heute gebiete, dass du den Herrn, deinen Gott, liebst und wandelst in seinen Wegen“ (5. Mose 30,16). Und Jesus sagte, das höchste Gebot sei es, „den Herrn, deinen Gott, [zu] lieben“ (Mark. 12,30).
Wie kann Gott Liebe gebieten? Jesu Tod am Kreuz, der höchste Ausdruck seiner Liebe, gibt ihm das Recht dazu. Johannes, der Jünger, den Jesus liebte, schreibt: „Daran haben wir die Liebe erkannt, dass er sein Leben für uns gegeben hat … Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und lieben uns untereinander, wie er uns das Gebot gegeben hat“ (1. Joh. 3,16.23).
Welche Möglichkeiten hast du, Gottes Gebot der Liebe zu gehorchen? Indem du dich um deine Eltern kümmerst? Einem kranken Freund hilfst? Ein freundliches Wort für einen schwierigen Menschen hast?
Herr, weil du dein Leben für uns gegeben hast, hilf uns, andere zu lieben.
Wir zeigen, dass wir Gott lieben, wenn wir einander lieben. (RBC)