UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

EIN ERFÜLLTES LEBEN

Während der chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten ist es üblich, im Gespräch wie auch schriftlich bestimmte Worte zu gebrauchen. Eines dieser Worte steht oft ganz allein. Es ist das Wort voll im Sinne von „überreichlich“ und wird verwendet, um jemanden für das neue Jahr materielles Wohlergehen zu wünschen.
Mose berichtete den Israeliten von dem Reichtum und Wohlstand im Lande Kanaan, bevor sie dort einzogen (5.Mose 8,7-9). Sie würden dort alles haben, was sie brauchten, und noch mehr. Aber er warnte sie davor, Gott zu vergessen, den Einen, der sie aus Ägypten geführt und sie auf dem ganzen Weg beschützt und diesen Reichtum geschenkt hatte (V.11). Deshalb gebot er ihnen: „Gedenke an den Herrn, deinen Gott; denn er ist’s, der dir Kräfte gibt, Reichtum zu gewinnen“ (V.18).
„Reichtum“ meint natürlich nicht nur materielle Dinge. Alles, was wir haben, ist von Gott. Unser Herr Jesus sagte seinen Jüngern: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen“ (Joh. 10,10).
Auch wir stehen vielleicht in Gefahr zu vergessen, dass es der Herr ist, der uns segnet und uns gibt, was wir brauchen. Unser Leben wird nur dann voll, überströmend und befriedigend sein, wenn wir mit Jesus Christus verbunden sind.
Lass dich durch den Reichtum der Gaben Gottes nie dazu verleiten, den Geber zu vergessen. (RBC)