UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

JEDER WEISS , WAS FALSCH LÄUFT

Egal, welche Zeitung man zur Hand nimmt, ein Blick auf die Schlagzeilen macht uns klar, was in der Welt schief läuft. Ob wir fernsehen, Radio hören oder mit Freunden reden, überall wird uns erklärt, was auf der Erde nicht stimmt. Denn Fehler zu entdecken, ist ziemlich leicht.
Als Terroristen Passagierflugzeuge kidnappten und in das Pentagon, zwei Wolkenkratzer in New York und einen Acker in Pennsylvania rammten, wurde schnell vom Bösen gesprochen. Die zerstörerische Kraft dieser tatsächlich in höchstem Maße bösen Ereignisse rief ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit hervor. Denn das kann das Böse am Besten: Es bewirkt, dass wir uns machtlos fühlen.
Aber das sind wir nicht. Die meisten von uns erleben das Böse im kleineren, persönlicheren Maßstab. Und der Apostel Paulus zeigt uns die richtige Antwort. Er sagt, wir sollten das Böse hassen (Röm. 12,9), es nicht mit noch mehr Bösem vergelten (V.17) und uns nicht davon überwinden lassen (V.21).
Das wahre Opfer des Bösen ist das Gute — das Gute, das Gott als Bestandteil der Schöpfung schuf, damit wir uns daran freuen (1. Mose 1,4-31). Es ist darum überraschend, wenn Paulus behauptet, das Opfer des Bösen sei auch sein Sieger (Röm. 12,21).
Das Böse kommt in die Schlagzeilen, aber Gottes Güte ist stärker und er möchte, dass wir sie in seinem Namen gebrauchen, um seinen Feind zu überwinden.
Wie Licht das Dunkel überwindet, kann Güte das Böse besiegen. (RBC)