UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

IM FELS GEBORGEN

Von dem jungen englischen Prediger Augustus Toplady gibt es die Geschichte, wie er auf einem Spaziergang plötzlich in einen heftigen Sturm geriet. In der Nähe sah er ein paar Felsen, zwischen denen sich eine Öffnung befand — eine Spalte, die ihm Unterschlupf bot, bis der Sturm vorüber war. Während draußen der Regen prasselte und er im Sicheren saß, zog er in Gedanken die Verbindung von seiner Zuflucht zu Gottes Hilfe in den Stürmen des Lebens.
Er hatte kein Papier zum Schreiben dabei, fand auf dem Boden der Höhle aber eine Spielkarte und begann darauf die Worte des Liedes zu notieren, das später unter dem Titel „Fels des Heils“ bekannt wurde.
Fels des Heils, geöffnet mir,
birg mich, ewger Hort, in dir!
Lass das Wasser und das Blut,
deiner Seele heilge Flut,
mir das Heil sein, das frei macht
von der Sünde Schuld und Macht!
Womit hast du zu kämpfen? Brauchst du einen Ort, an den du dich flüchten kannst? Jemanden, der dich vor den Stürmen des Lebens schützt? Brauchst du die Gewissheit, dass dir vergeben wurde? Wie Toplady können auch wir Zuflucht und Sicherheit finden bei Gott.
Versuch nicht allein den Stürmen des Lebens zu trotzen. Suche Zuflucht bei ihm. Bitte ihn, dich zu beschützen, dir zu vergeben. Komm zum Fels des Heils. Er ist der sicherste Ort.
Wenn die Welt um dich einstürzt — Gott ist der Fels, auf dem du sicher stehen kannst. (RBC)