UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

FEST ENTSCHLOSSEN

In einer Sendung über das Schicksal von Flüchtlingen, die vor dem Krieg in ihrem Heimatland geflohen waren, kam auch ein 10-jähriges Mädchen zu Wort. Völlig unbeeindruckt von der Aussichtslosigkeit, je nach Hause zurückzukehren, sagte sie: „Wenn wir heimgehen, besuche ich die Nachbarn und werde mit meinen Freundinnen spielen. Mein Papa sagt, wir haben kein Haus mehr. Aber wir können es ja reparieren".
Hartnäckigkeit kann im Leben durchaus ihren Platz haben, vor allem wenn sie in unserem Glauben an Gott und der Liebe zum Nächsten wurzelt. Das Buch Rut beginnt mit drei Frauen, die durch das Schicksal zusammengeschmiedet wurden. Nachdem Noomis Mann und ihre zwei Söhne sterben, beschließt sie, in ihre Heimatstadt Bethlehem zurückzukehren, und drängt ihre beiden verwitweten Schwiegertöchter, zu Hause in Moab zu bleiben. Orpa bleibt, aber Rut verspricht, mit Noomi zu kommen, und sagt: „Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott“ (Rut 1,16). Als Noomi sah, dass Rut „festen Sinnes war, mit ihr zu gehen“ (V.18), machten sie sich gemeinsam auf die Reise.
Dickköpfigkeit ist oft Stolz, Hingabe dagegen wächst aus der Liebe. Als Jesus ans Kreuz ging, „wandte er sein Angesicht stracks nach Jerusalem“ (Luk. 9,51). In seiner Entschlossenheit, für uns zu sterben, finden wir die Entschlusskraft, für ihn zu leben.
Liebe verlangt nach Hingabe. (RBC)