UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GUTE WERKE

Ich war mit ein paar Männern unterwegs, als wir eine Familie sahen, die am Straßenrand gestrandet war. Meine Freunde hielten sofort an, um zu helfen. Sie brachten das Auto wieder in Gang, wechselten ein paar Worte mit den Eltern und gaben ihnen etwas Geld für Benzin. Als die Mutter nicht aufhören wollte, ihnen zu danken, sagten sie: „Wir sind froh, dass wir ihnen helfen konnten. Wir haben es im Namen Jesu getan.“ Beim Weiterfahren ging mir durch den Kopf, wie selbstverständlich es für meine Freunde ist, Menschen in Not zu helfen und zu bezeugen, dass Jesus der Urheber ihrer Hilfsbereitschaft ist.
Petrus und Johannes zeigten dieselbe frohe Hilfsbereitschaft, als sie einen Lahmen heilten, der vor dem Tempel in Jerusalem bettelte (Apg. 3,1-10). Dafür wurden sie verhaftet und mussten vor den Behörden erscheinen, die sie fragten: „Aus welcher Kraft oder in welchem Namen habt ihr das getan?“ Petrus erwiderte: „Wenn wir heute verhört werden wegen dieser Wohltat an dem kranken Menschen, … so sei euch und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser gesund vor euch“ (Apg. 4,7-10).
Freundlichkeit ist eine Frucht des Geistes (Gal. 5,22) und eine fantastische Gelegenheit, anderen offen von Jesus zu erzählen.
Eine freundliche Tat kann mehr über Gottes Liebe aussagen als viele Predigten. (RBC)