UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

TREPPAUF, TREPPAB

Das Video beginnt mit einem kleinen Hund am oberen Ende einer Treppe, der Angst hat, hinunterzugehen. Obwohl die Leute unten sie anfeuern, weiß Daisy nicht, was sie machen soll. Sie möchte gern hinab, aber stattdessen läuft sie nur verängstigt hin und her. Dann kommt ein größerer Hund zu Hilfe. Simon springt die Treppe hinauf und wieder herunter und zeigt Daisy, wie einfach es ist. Aber Daisy traut der Sache nicht. Simon probiert es noch einmal. Diesmal langsamer. Dann schaut er zu Daisy. Aber die hat immer noch Angst. Noch einmal läuft Simon die Stufen hinauf und macht vor, wie es geht. Schließlich wagt Daisy es, einen Fuß vor den anderen zu setzen. Simon bleibt an ihrer Seite. Geschafft! Alle jubeln!
Was für ein schönes Bild für die Nachfolge. Wie oft erklären wir anderen, wie sie hinaufkommen, aber viel wichtiger, und auch viel schwieriger, ist es, zu lernen, wie man „herunter“ kommt. In der ganzen Bibel lesen wir, dass Gott sich von uns Demut wünscht. Weil die Menschen von Juda sich demütigten, sagt der Herr: „Darum will ich sie nicht verderben“ (2.Chr. 12,7).
Gott selbst hat bei zahllosen Gelegenheiten Demut gezeigt und ist herabgekommen (2.Mose 3,7-8; 19,10-12; Micha 1,3). Schließlich sandte er Jesus, der sein Leben dafür einsetzte, uns die Methode beizubringen, der wir folgen sollen (Phil. 2,5-11).
Niemand wird je etwas lernen, wenn er nicht zuerst Demut lernt. (RBC)